tauchen wir ein, in die welt des skandinavischen designs

Auf Entdeckungsreise: Andy und Stefan von Bellton

Jeweils im Februar verwandelt sich Stockholm in eine malerische Kulisse für zwei bedeutende Veranstaltungen: die Stockholm Design Week und die Stockholm Furniture Fair. Vom 5. bis 11. Februar 2024 öffnete die schwedische Hauptstadt ihre Türen für Designliebhaber aus aller Welt. Unter dem Motto "The New Era" stand die diesjährige Designwoche im Zeichen zukunftsweisender und nachhaltiger Lösungen.

Die Stockholm Furniture Fair präsentierte die neuesten Möbel-Trends, Beleuchtungen, Akustikinnovationen und Architektur. Von etablierten Marken bis hin zu aufstrebenden Talenten zeigte die Messe innovative Kreationen.

Abgesehen von der Messe bot die Designwoche ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und Partys. Besucher konnten durch die Stadt schlendern, Showrooms besuchen und die neuesten Werke skandinavischer Designer erkunden.

Begleiten Sie uns auf einer inspirierenden Reise durch die Welt des skandinavischen Designs!


Besuch im Showroom von Johanson: Ein farbenfrohes Spektakel

Johanson steht nicht nur für grossartiges Möbeldesign, auch lancierte die Designmanufaktur in den letzten Jahren mit seinen Brands DECIBEL und NOON auch hervorragende Kollektionen für die Raumakustik und Beleuchtung. Dies vorallem mit der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit grossartiger Designer wie Alexander Lervik, Johan Lindstén oder Böttcher und Kayser. Aber werfen wir einen Blick in den Showroom 2024:

STOCKHOLM FURNITUR FAIR - DIE LEITMESSE FÜR SKANDINAVISCHES DESIGN

Die Messe ist nicht mehr ganz so gross wie in den vergangenen Jahren, dies weil immer mehr Brands ihre eigenen Showrooms in ganz Stockolm aufgezogen haben und dort mit Events und Präsentationen ihre Neuheiten dem internationalen Publikum zeigen. Trotzallem ist die Stockholmer Furniture Fair auch dieses Jahr wieder ein Design-Spektakel das seines gleichen sucht. Hier ein paar Impressionen:

NACH DER MESSE GEHTS ERST RICHTIG LOS: AB INS STOCKHOLM DESIGN DISTRICT

Ein Eldorado für Design-Enthusiasten - im lebendigen Viertel Södermalm, mitten im Herzen Stockholms, liegt der Stockholmer Design District R40. Diese kreative Oase bietet alles, was das Herz eines Design-Liebhabers begehrt: von exquisiten Möbelstücken und skandinavischen Wohnaccessoires bis hin zu extravaganten Modekollektionen und einzigartigen Kunstwerken. Nach der Messe steigt hier die grosse Party: Ein kulinarisches Buffet der Extraklasse, ein DJ sorgt mit seinen elektronischen Beats für die richtige Stimmung und eben: richtig viele, coole Designs. Danke Stockholm!

BYE BYE UND BIS ZUM NÄCHSTEN JAHR..

Auch wenn das Meer gefroren war und wir die Stadt bei Minus 10 Grad erkundet haben, wir kommen wieder!