GENAU DARUM IST DIE AKUSTIK IM GASTGEWERBE SO WICHTIG

Die akustische Situation in vielen Betrieben

In einem Gastrobetrieb kommen Menschen zusammen. Es wird gegessen, getrunken, geplaudert und gelacht. Ist der Tisch nebenan laut, so muss man diesen eben übertönen, damit man sich am eigenen Tisch noch verstehen kann. So schraubt sich der Lautstärkepegel kontinuierlich in die Höhe.

Man nennt das den “Lombard-Effekt“. Der Sprecher erhöht dabei nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Tonhöhe seiner Stimmlage, da sich hohe Frequenzen besser gegen Störschall durchsetzen, als tiefe Frequenzen.

Die Wichtigkeit der Akustik in der heutigen Zeit

In Zeiten fast permanenter Sinnesüberflutung im öffentlichen Raum und am Arbeitsplatz, wird der Wunsch nach einer guten, angenehmen Akustik immer wichtiger. Menschen werden sich der Stress-Rückzugsorte bewusst und suchen diese gezielt. Gerade das Restaurant sollte ein Ort sein, wo man sich entspannen und sich voll und ganz auf das Gegenüber und den Genuss konzentrieren kann.

Konsequenzen für den Betrieb bei schlechter Akustik

Fühlen sie sich die Gäste sehr gestört, werden sie das Lokal eventuell künftig meiden und/oder über Mund-zu-Mund-Propaganda den Freunden und Bekannten vom Erlebten berichten. Da kann in den meisten Fällen das Essen, egal wie gut dies auch sein mag, nicht dagegenhalten.

In einer schwedischen Studie fand man heraus, dass sich 93% der Restaurant-Besucher einig sind, dass eine gute Akustik genauso wichtig ist, wie Essen und der Service. (Quelle: HFR, Schweden)

Eine schlechte Raumakustik erschwert Gespräche unter den Gästen durch einen zu hohen Lärmpegel und schliesst Menschen mit Hörproblemen von der Unterhaltung aus. Dazu kommt, dass dies nicht nur für die Gäste unangenehm ist, sondern vor auch für das Servicepersonal, das regelmässig über mehrere Stunden dem Lärm ausgesetzt ist und nicht einfach gehen kann, wenn es genug ist.

Ganz einfach formuliert: Zufriedene Gäste kommen wieder - mit neuen Gästen. Zufriedenes Personal macht bessere Arbeit und erscheint motivierter und ausgeruhter am Arbeitsplatz.

Die Akustik verbessern

Wir haben das Know-How und die Produkte, um die akustische Situation bei Ihnen im Betrieb ins Positive zu verbessern.

Wir bieten kostenlose Vor-Ort-Beratungen. Dabei kommt ein Akustikberater bei Ihnen in die Räumlichkeiten und schaut sich die Situation an und gibt Ihnen direkt Empfehlungen ab was zu tun ist, um die Situation zu verbessern.

Eine Beratung bei Ihnen ist absolut unverbindlich und garantiert kostenlos. Jeder Raum ist verschieden und so akustisch aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen, daher ist ein Besuch am Tatort in den meisten Fällen unumgänglich.


IDEALE RAUMAKUSTIK-PRODUKTE FÜR DAS GASTGEWERBE

AKUSTIKDECKEN

Die Decke ist in der Regel die grösste freie Fläche im Raum und somit ideal, um Akustikmassnahmen zu realisieren. Entdecken Sie diverse Möglichkeiten wie die Raumakustik verbessert werden kann.


WANDABSORBER

Grosse glatten Wandflächen reflektieren den Schall im Raum und können lange unangenehme Nachhallzeiten verursachen. Mit ästhetischen Wandabsorber wird der Schall diffusiert und/oder geschluckt. Das Raumklima verbessert sich spührbar. Bellton führt in diesem Bereich die grösste Auswahl der Schweiz.


AKUSTIKBILDER

STANDARD oder XXL

Mit Akustikbildern werden Schallprobleme diskret und vor allem individuell gelöst. Werten Sie Ihre Räume auf mit einem Motiv Ihrer Wahl - Egal ob ein Landschaftsbild, abstrakte Kunst oder Ihr Firmelogo. Sie liefern die Vorlage, wir drucken Ihr Bild. Auch im Grossformat


SILENT SOCKS®
FÜR GERÄUSCHLOSE STÜHLE

Die Stuhlsocken mindern den Lärm der entsteht, wenn die Stühle am Boden entlang geschoben werden und schützen den Boden dabei vor Schrammen und Kratzer. In diversen Farben erhältlich.


AKUSTIKVORHÄNGE

Mit einem Akustikvorhang wird die Akustik verbessert, dient als Blendschutz und hat nebenbei einen positiven Effekt bei der Wärmedämmung.

Ein Akustikvorhang als Raum-in-Raum-Lösung.


Unsere Gastro-Referenzen