BUCHER INDUSTRIES AG

Bucher Industries gehört mit rund 3 Milliarden Umsatz und 11'500 Mitarbeiter zu den führenden Industriekonzernen. Am Standort Niederweningen haben wir in einem ersten Projekt den über 4 Meter hohen Schulungsraum wieder akustisch auf Vordermann gebracht. Zum Einsatz kamen quadratische Ecophon Solo Deckensegel und ein grosses Akustikbild mit dem «Bucher» Logo versehen. Besten Dank für den Auftrag und die professionelle Zusammenarbeit.

DIE ZÜRCHER FILMSTIFTUNG - JETZT AKUSTISCH OPTIMIERT!

Die Zürcher Filmstiftung durfte vor kurzem ihre neuen Büros an der Zürcher Heinrichstrasse beziehen. Die schallharten Flächen an Decke, Wand und Boden bringen jedoch nicht den gewünschten Wohlfühleffekt. Mit gezielten Massnahmen in sämtlichen Räumen wurde nun wieder eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Die Lösungen von Bellton konnten mit den akustischen Werten, sowie mit Ästhetik und Design überzeugen. Danke für den Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen.

BELLTON OPTIMIERT FERNSEHSTUDIO VON JOIZ SCHWEIZ AG

Für die joiz Schweiz AG konnte die Bellton AG einen spannenden Auftrag realisieren. Mit einer Vielzahl von hoch-schallabsorbierenden Ecophon-Deckensegeln wurde die Decke im gesamten Fernsehstudio und Grossraumbüro bestückt. Das Resultat lässt sich hören - denn laute Live-Gigs sind nun Wellness für die Ohren. Die für Studioaufnahmen notwendigen Frequenzen bleiben dort wo sie hingehören - im angenehmen Bereich. Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Team um Samuel Spycher, dem Head of Production. 

DANKE !

 

Die Bellton AG darf auf ein erfolgreiches 2015 zurückblicken, mit vielen spannenden Akustikprojekten in privaten Räumlichkeiten, Arztpraxen, Schulhäusern, Kindergärten, Spitälern, Altersheimen, Mehrpersonenbüros, Fitnesscenter, Logistikunternehmen, Tonstudios, Eventhallen, Banken, Versicherungen, Treuhandbüros, Werbeagenturen, Grosskonzernen, Kleinbetrieben, Restaurants, Bars, Schulungsräumen und vielen mehr.. in der ganzen Schweiz verteilt. Eine Handvoll Projekte realisierten wir dieses Jahr sogar in Deutschland und Österreich. Die steigende Nachfrage beweist uns, das die Akustik gerade in der heutigen modernen Architektur zu einem immer wichtigeren Thema wird. Darum sagen wir DANKE an all unsere Kunden, Lieferanten, strategischen Partnern, Mitarbeiter und Montageteams, welche uns dies alles ermöglicht haben. Wir wünschen euch Allen einen gelungenen Jahreswechsel, beste Gesundheit und alles Gute im 2016!

Herzlichst, ihre Bellton AG

DIE LUZERNER KANTONALBANK SETZT AUF BELLTON

 

Wir sind stolz, die Luzerner Kantonalbank zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Im Luzerner Hauptsitz, mit rund 500 Mitarbeitern, kann es in Büros mit 25-30 Personen auch mal etwas lauter werden. Es wird viel geredet, telefoniert, gedruckt und kopiert. Trotz der bereits vorhandenen, perforierten Metalldecke und Teppichboden, war der Schallpegel im unangenehmen Bereich. Zum Einsatz kamen hoch-schallabsorbierende Deckensegel von Ecophon Solo, welche elegant mit Magnettechnik an die bestehende Deckenverkleidung abgehängt wurden. Die quadratischen Platten integrieren sich hervorragend in die bestehende Deckenarchitektur - und die Montage ging ohne Bohrlärm und Staub, bei laufendem Bürobetrieb über die Bühne. Herzlichen Dank den Verantwortlichen für die professionelle Zusammenarbeit! 

BELLTON IST JETZT OFFIZIELLER ECHOJAZZ PARTNER

 

100% PET Recycling! Auf in eine neue Dimension mit einer fantastischen Akustiklösung. Mit der ECHOJAZZ-Partnerschaft bieten wir ab sofort die gesamte EchoPanel® Produktelinie an. Hier beginnen unbegrenzte Möglichkeiten: EchoPanel® verfügt über herausragende Akustikwerte, kommt in 14 Grundfarben daher, diversen Plattenstärken, einer schier unbegrenzten Kollektion an Standarddesigns, kann in jeder Form und jedem Winkel zugeschnitten werden. Entdecken Sie innovative Lösungen oder entwerfen Sie ihr eigenes Design. Die Elemente können im Wand- und Deckenbereich, aber auch als Raumtrenner oder Möbel eingesetzt werden. Die Panels sind Kälte- Wärme- und Feuchtigkeitsbeständig.. Nichts ist mehr unmöglich!

SOUND BUTLERS - ÜBERALL SOUND BUTLERS..

SOUND BUTLERS - ÜBERALL SOUND BUTLERS..

Der Konventsaal in der Psychiatrie in Pfäfers SG muss akustisch optimiert werden. Im rund 100m2 grossen Raum hallt es und Sitzungen mit über 30 Personen oder sonstige Anlässe werden zur Qual.. Wie lösen wir das Problem nun, ohne Installationen an Wand und Decke anzubringen? Die Lösung heisst: Sound Butler. Der hoch-schallabsorbierende Kubus in seiner grössten Variante (180cm Höhe) kommt hier in 6facher Ausführung zum Einsatz und bringt dem Raum wieder eine wohltuende Atmosphäre. Die Butlers wurden mit Rollen modifiziert und können so je nach Nutzung des Raumes optimal platziert werden.

3D-WANDABSORBER BEI EICHER+PAULI AG

Beeindruckende Wandfelder aus 40 Stück 3D-Absorbern haben wir bei der Eicher+Pauli AG in Kriens geschaffen. In Zusammenarbeit mit Architekt Simon Kronenberg ist ein farblich abgestimmtes Konzept entstanden, bei welchem die Wandfelder und die neu installierten Akustik-Stellwände optimal aufeinander abgestimmt wurden. Bei allen Akustikmassnahmen kam der gleiche Stoff in 4 verschiedenen Farben zum Einsatz. Tolles Teamwork!

HAUS GARTMANN | EINE AKUSTISCHE PERLE

Akustikbilder, Design-Schallabsorber, Deckensegel. Im Hause Gartmann kamen gleich mehrere Akustikmassnahmen zum Einsatz, um das moderne Wohnhaus in ein akustisches Highlight zu verwandeln. Ein von A-Z gelungenes Projekt, welches den sympatischen Hausbesitzern viel Freude bereitet. Die hallenden Räume gehören nun der Vergangenheit an, das Kindergeschrei hämmert nicht mehr auf den Kopf, Gespräche sind nun angenehm. Wir danken euch für den Auftrag..

DESIGN & SCHALLSCHUTZ AUS PET-RECYCLING

Campus Hotel Hertenstein, Teil 2: In den Seminar- und Konferenzräumen, den sogenannten Business Offices, kamen unsere «Moon» Schallabsorber von Johanson zum Einsatz. Dadurch wurde nicht nur ein optischer Mehrwert in den Räumen geschaffen, sondern auch das akustische Raumklima deutlich gesteigert. Die Elemente wurden vom skandinavischen Star-Designer Johan Lindstén entworfen und ziehen an jeder internationalen Messe die Blicke auf sich. Produziert werden die Elemente aus gepresster Polyesterfaser (PET-Recycling). Farbe frei wählbar aus Kollektion Gabriel-Europost2.

EFH RUFER - UPPER EAST SIDE

Eines unserer Projekte in dieser Woche führte uns mal wieder in die schöne Nordostschweiz, in den Kanton Thurgau. Im EFH der Familie Rufer hallt es, Kindergeschrei! Es ist laut und lärmig. Zum Einsatz kamen Ecophon-Schallabsorber an der Decke und an der Galerie-Wand. Die rechteckigen Elemente wurden allesamt millimetergenau zugeschnitten und perfekt auf die bestehende Architektur abgestimmt - Die Ästhetik des Holzhauses verliert so nicht an Qualität, sondern erfreut sich an einer willkommenden Auflockerung der grossen Deckenfläche. Als zusätzliche Design-Elemente wurden die Schallabsorber «Pebble» von Johanson ausgewählt. Diese verbessern nicht nur die Akustik im Essbereich, sondern geben ein wunderbares Licht- und Schattenspiel an den beiden seitlichen Wandflächen ab. Ein gelungenes Projekt, mit glücklichen Kunden. DANKE für den Auftrag!

VORHER-NACHHER VIDEO RAUMAKUSTIK | CAMPUS HOTEL HERTENSTEIN

Campus_Hotel_Hertenstein_Raumakustik_Felsensaal

Tatort: Campus Hotel Hertenstein, 6353 Weggis, grosser Felsensaal. Hier finden regelmässig Banketts, Hochzeiten, Firmenanlässe und Apéros statt. Problem: Durch die vielen schallharten Materialien an Boden, Decke und Wänden reflektiert der Schall ungehindert im Raum und erzeugt lange Nachhallzeiten. Gespräche werden mühsam und unangenehm. Es ist laut und lärmig. Die Bellton AG hat mit dem Einsatz von hoch-schallabsorbierenden Ecophon-Deckensegeln wieder eine angenehme Raumakustik geschaffen. Das Hallen ist verschwunden. Aber sehen und hören Sie selbst...

Vee's Bistro Zürich

Wir durften dieses Jahr bereits einige Gastrobetriebe in der ganzen Schweiz akustisch optimieren - und erfreuen uns jedesmal erneut über den Vorher/Nachher Effekt. Der Thai-Food Spezialist «Vee's Bistro» im Herzen von Zürich darf sich zwar seit Eröffnung über einen regen Gästeverkehr erfreuen, jedoch beklagten sich auch viele Besucher über die laute und miserable Akustik. Keine Chance sich mal gemütlich bei Tische zu unterhalten ohne laut zu werden. Doch dies gehört nun der Vergangenheit an, denn seit gestern ist alles anders..  Danke für den Auftrag! Übrigens, das Essen ist Weltklasse! 

Out of Space! «Moon» by Johanson Design

Unsere Freunde aus Schweden haben sich mit diesem Schallabsorber selber übertroffen. Johanson Design setzt immer wieder neue Massstäbe wenn es um Schallabsorber in ausgefallener Optik geht. Star-Designer Johan Lindstén dringt mit seinem «Moon» Schallabsorber in neue Dimensionen ein. Wir haben diese Woche in Basel eine spannende Testinstallation gemacht. Akustisch Top! Design gigantisch! Es lohnt sich ein Blick in die Galerie zu werfen..

«FREQUENCY» BY JOHANSON DESIGN

Die «Fujin Sushi Bar» ist das beste Beispiel, wie man ein Lokal akustisch wieder flott machen kann. Das kleine Restaurant an der Klybeckstrasse in Basel hat erst im Juli 2015 seine Tore geöffnet, doch es gilt bereits heute als Geheimtip wenn es um allerbeste Sushi-Variationen geht. Leider war die Akustik mehr schlecht als recht, denn es war sehr laut und hallte in allen Ecken - dies aufgrund der modernen Architektur und den vielen schallharten Wand- und Deckenflächen. Doch nun ist alles anders: Die Bellton AG hat das Lokal wieder auf Vordermann gebracht, mit dem Einsatz von runden Ecophon-Deckensegel wurde wieder eine optimale Raumakustik geschaffen. Die feinen Sushi's können wieder in allerbester Athmosphäre genossen werden, ein Besuch lohnt sich. Danke an die sympathische Chefin Annabelle Schneider und ihrem Team. Essen & Service Top! Die Akustik nun ebenfalls..

«Die Bellton schuf ein akustisches Highlight..»

Die neuen Eventräume im D4 Business Village der Suva sind fertig gebaut. Und diese können sich sehen lassen.. Oder müssten wir sagen: Diese können sich hören lassen? Die Raumakustik ist jedenfalls top - dank dem Einsatz von Ecophon Deckensegeln können Anlässe jeder Grössenordnung abgehalten werden, in allerbester akustischer Atmosphäre.. Besten Dank dem Architekten Urs Wicki und dem D4-Team für die freundliche Zusammenarbeit!

DAS DUDU-BERLIN PROJEKT IST VOLLENDET!

Das wohl spannendste Projekt der Bellton AG im 2015 ist vollendet! Das «DUDU31» gehört zu Berlins Top-Adressen wenn es um kulinarische Höhenflüge geht. Jedoch war es im hinteren Bereich des Restaurants derart laut und lärmig, das sich die Gäste kaum normal unterhalten konnten. Wir haben nun eine Raumakustik Lösung gezaubert welche sich sehen lassen kann: Quadratische Deckenelemente Ecophon Solo welche wir ca. 10cm in den Raum gehängt haben - Sichtflächen und Kanten in Graphitgrau eingefärbt. Die grosse Wandfläche wurde mit den Schallabsorbern «Beehive» von Johanson Design ausgestattet, ebenfalls in anthrazitfarbener Ausführung. Projekt gelungen, der Effekt ist fantastisch! Kein Lärm mehr, das Hallen ist verschwunden! Die Gäste und auch die Mitarbeiter arbeiten nun wieder in bester akustischer Umgebung. Ein toller Auftrag - für Ohr und Auge! Gruss nach Berlin und nochmals danke für den freundlichen Empfang!

VIEL ROST, BESTE AKUSTIK UND ROLLERBLADES...

Es fällt definitiv auf, das Haus an der Unterbüntelistrasse in Widnau.. Rostige Fassadenelemente prägen die moderne äussere Erscheinung - und im Innern kommt ein innovativer Industrial-Style zum Vorschein. Jedoch bringen die vielen harten Flächen nicht gerade ein akustisches Wohlfühl-Ambiente.. Im Gegenteil.. es hallt und ist lärmig in den Räumen.. Mit dem gezielten Einsatz von hochgradig-schallabsobierenden Ecophon Deckensegeln, hat die Bellton AG wieder ein angenehmes Raumgefühl geschaffen. Da darf Frau Matter ruhig vor lauter Freude im Wohnzimmer ein paar Runden mit den Rollerblades drehen.. Danke für den Auftrag!