Viewing entries in
Schallschutz

BELLTON REALISIERT AKUSTIKPROJEKT FÜR DIE SWISSCOM MIT RUND 1'000 DECKENSEGEL

BELLTON REALISIERT AKUSTIKPROJEKT FÜR DIE SWISSCOM MIT RUND 1'000 DECKENSEGEL

IMG_5805.JPG

Ein gigantisches Projekt ist abgeschlossen. Für die Swisscom AG in Zürich hat die Bellton AG die Raumakustik optimiert. 

In den Grossraumbüros auf verschiedenen Etagen wünschte man sich eine bessere Akustik, um ungestörter telefonieren, Besprechungen abhalten und einfach ruhiger arbeiten zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen wurden Akustik-Deckensegel vom Typ Ecophon Solo® ausgewählt und montiert. Ecophon Solo® ermöglicht genau diese verbesserte Schallabsorption, Geräuschminderung und Sprachverständlichkeit.

Die rund 1’000 Deckensegel wurden mittels Seilabhängung in verschiedene Höhen gehängt, um so die optimale Raumakustik zu erreichen. Die Arbeiten efolgten in mehreren Wochen über diverse Etappen.

Besten Dank für den tollen Auftrag!

 BESTE RAUMAKUSTIK BEIM LUZERNER SCHIFFBAUER SHIPTEC

BESTE RAUMAKUSTIK BEIM LUZERNER SCHIFFBAUER SHIPTEC

Die Bellton AG hat beim Luzerner Schiffbauer Shiptec die Büroräumlichkeiten mit rund 20 Deckensegel vom Typ Echojazz EchoSail akustisch optimiert. Direkt integriert sind LED-Leuchten, welche ebenfalls zu einem angenehmen Raumgefühl beitragen.

Telefongespräche, Sitzungen und generell das Arbeiten im Büro finden nun in einer ruhigeren Umgebung statt.

Die Luzerner Shiptec AG ist eine Tochter der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) und ist das grösste Ingenieurbüro für Schiffbau in der Schweiz. Die auf dem Vierwaldstättersee verkehrenden Schiffe MS «Diamant», MS «Saphir» und der Katamaran "Bürgenstock” sind nur einige Beispiele für die Innovation dieses Unternehmens.

Danke für den schönen Auftrag!

WO TOP-DESIGN AUF OPTIMALE RAUMAKUSTIK TRIFFT

WO TOP-DESIGN AUF OPTIMALE RAUMAKUSTIK TRIFFT

Das Hotel Belvoir am linken Zürichseeufer mit seiner unvergleichlichen Aussicht auf den Zürichsee, ist eine Top-Adresse in der Schweizer Hotellerie-Branche.

2011 wurde das Hotel totalsaniert und besticht seither mit einer neuartigen, modernen Architektur, welche laufend durch neue Elemente ergänzt und erweitert wird.

Das neuste Projekt wurde im Restaurant umgesetzt. Nebst einem frischen Design sollte hierbei auch der Akustik eine hohe Beachtung geschenkt werden.

Unter der meisterhaften Federführung und dem entworfenen Design der Innenarchitekten Bel Etage AG aus Willisau, durften wir die Wünsche des Kunden umsetzen und installierten eine Kombination aus EchoJazz-Akustik-Panels, integriert mit echtem Nordgröna-Rentiermoos an die Decke.

Das Ergebnis lässt sich sehen; eine Raumakustik-Lösung in ästhetischer Hochform, gelungen von A-Z!

Herzlichen Dank für den spannenden Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit!

(Bilder: Urs Wyss, www.urswyss.com)

BELLTON AG AM KERNSER WIRTSCHAFTSAPÉRO

BELLTON AG AM KERNSER WIRTSCHAFTSAPÉRO

10046-4396.jpg

Der diesjährige Abend am Kernser Wirtschaftsapéro stand unter dem Motto: “Der Ton macht die Musik - eine optimale Raumakustik - Ihr Schlüssel zum Erfolg”

In diesem Rahmen wurde unser Geschäftsführer Stefan Furrer eingeladen das Einführungsreferat zum Thema Akustik zu halten.

Den Gästen konnte verständlich erklärt werden wie sich eine angenehme Raumakustik positiv auf das private und geschäftliche Umfeld auswirkt und wie man diese optimale Raumakustik erreichen kann.

In den Gesprächen am anschliessenden Apéro zeigt sich einmal mehr, dass das Thema Raumakustik bewegt und alle aus Ihrem eigenen Umfeld kennen und viele damit zu kämpfen haben.

Herzlichen Dank an die Gemeinde Kerns für die Einladung und der Durrer Sägerei und Trockenbau AG für die Gastfreundschaft - es war ein durch und durch gelungener Abend.

Fotos: Samuel Büttler, samuelbuettler.ch

«SILENT SOCKS» - EINFACH GENIAL! DIE LÖSUNG FÜR LEISE STÜHLE.

«SILENT SOCKS» - EINFACH GENIAL! DIE LÖSUNG FÜR LEISE STÜHLE.

Mit den Silent Socks©-Stuhlbeinsocken gleiten Stühle mühelos auf allen Bodenbelägen. So bleiben Ihnen Kratzgeräusche, Schrammen auf dem Boden, hartnäckige Flecken und schweres Heben erspart.

Ausserdem dämpfen die Silent Socks den Lärm, wenn beispielsweise Stühle und Tischbeine aufeinandertreffen.

Der feste Gummiball im Inneren trägt dazu bei, dass die Silent Socks sicher am Stuhlbein halten.

Gerade in grossen Räumen mit vielen Stühlen (Restaurants, Schulen, Wartezimmer, usw.) kann so ein grosser Lärm vermieden und die Raumakustik deutlich verbessert werden.

Das Zusammensitzen wird so noch viel schöner.

Silent Socks

BELLTON BAUT AKUSTIKDECKEN IN 30 ALTERSWOHNUNGEN.

BELLTON BAUT AKUSTIKDECKEN IN 30 ALTERSWOHNUNGEN.

Im Rahmen des grossen Umbaus wünschte sich die Leitung des Hergiswiler Seniorenzentrums Zwyden eine angenehmere Akustik für Ihre Bewohnerinnen und Bewohner.

In 30 Wohnungen hat die Bellton AG im Eingangs-, sowie dem Nassbereich hinterleuchtete Spanndecken und Akustikdecken aus PET-Recycling installiert. Der Wohlfühlkomfort konnte dadurch merklich gesteigert werden.

Der Ausbau in den Wohnungen wurde über mehrere Monate und in diversen Bauetappen realisiert.

Das Hergiswiler Seniorenzentrum Zwyden ist ein Haus mit einer wunderbaren Aussicht auf See und Berge. Hier suchen Menschen aus verschiedenen Gründen Aufnahme, Betreuung und Pflege. Ein Team unter der Leitung von qualifizierten Pflegefachkräften betreut und unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner in Ihrem Alltag.

Besten Dank für den spannenden Auftrag und die professionelle Zusammenarbeit mit dem Team von Reinhard Architekten, Hergiswil.

AKUSTISCH OPTIMIERTE SCHULUNGEN UND BERATUNGEN BEI DER CKW

AKUSTISCH OPTIMIERTE SCHULUNGEN UND BERATUNGEN BEI DER CKW

"Wir wünschen uns eine angenehmere akustische Umgebung für die Beratung unserer Kunden, sowie eine Optimierung der Schulungsräume für die Mitarbeiter" - das war der Wunsch, welcher die CKW Conex in Luzern an die Bellton AG herantrug.

Gerne nahmen wir uns diesem Projekt an und installierten in den Räumen Deckensegel des Herstellers Ecophon, damit konnte die Raumakustik um Welten verbessert werden.

Nun können die Kunden in einer angenehmeren Umgebung beraten und die Mitarbeiter in einer angenehmeren Umgebung geschult werden.

Besten Dank für den schönen Auftrag!

DIE RUHE-BANK DER RAIFFEISEN

DIE RUHE-BANK DER RAIFFEISEN

Oberentfelden 08_min.jpg

Für die Filialen der Raiffeisenbank in Oberentfelden und Kölliken konnte die Bellton AG im Rahmen des jeweiligen Umbaus die Raumakustik optimieren.

Mit Wandverkleidungen, welche aus dem Produkt EchoPanel von Echojazz in den Stärken 12 und 24mm hergestellt wurden, konnte die Akustik in den Kundenzonen, den Beratungs- und Besprechungszimmern sowie der Schalterhalle, zu Gunsten der Kunden und Mitarbeiter verbessert werden.

Die Raiffeisen Schweiz ist die drittgrösste Schweizer Bankgruppe und betreibt in der Schweiz rund 255 eigenständige Raiffeisenbanken mit insgesamt 930 Bankstellen und ist somit das dichteste Bankstellennetz der Schweiz.

Ein grosser Dank für den Auftrag und die gelungene Zusammenarbeit gilt unserem Partner, den Architekten von Brem + Zehnder - wir freuen uns auf weitere spannende Projekte.

JOHANSON LANCIERT NEUE AKUSTIK-LINIE "DECIBEL"

JOHANSON LANCIERT NEUE AKUSTIK-LINIE "DECIBEL"

Raumakustik-Schallschutz-Wandabsorber-Johanson-Design-Chesterfield-3.jpg

In einer einzigartigen Zusammenarbeit mit Ecophon, dem weltweit tätigen Raumakustik-Gigant, bietet Johanson Design ein völlig neues Konzept in einem Top-Design an.

Das Label Ecophon Inside™ garantiert, dass die Produkte dieser Marke gemeinsam mit Ecophon entwickelt wurden und dass die schallabsorbierenden Materialien der höchsten Absorberklasse entsprechen - alle Produkte wurden in akkreditierten Akustik-Laboratorien sorgfältig geprüft.

Bellton ist bereits heute einer der grössten Ecophon-Wiederverkäufer der Schweiz und der weltweit grösste Verkäufer von Johanson-Wandabsorber.

Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit - Akustik und Design auf höchstem Niveau!

BESSER HÖREN BEIM AUGENARZT

BESSER HÖREN BEIM AUGENARZT

IMG_3118.jpeg

Die Augenpraxis hiho in Zürich wollte für Ihre Kunden und das Team eine angenehmere Raumakustik schaffen.

Um diesen Wunsch zu erfüllen, setzte die Bellton AG gleich mehrere Akustik-Produkte ein. Neben Deckensegel, Wandabsorber und Akustikbilder, wurden auch Soundbutler eingesetzt.

Entstanden ist eine ruhige, angenehme Raumakustik, wo sich die Kunden und Mitarbeiter wohlfühlen und das alles in einem Top Design, dass sich sehen lässt.

Danke für den Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit.

Unsere neue Firmenbroschüre ist da

Unsere neue Firmenbroschüre ist da

Mit viel Fleiss und Hingabe haben wir in den letzten Wochen an unserer neuen Firmenbroschüre gearbeitet.

Nun ist sie endlich da und erstrahlt in neuem Glanz:

"The Sound of Silence VOL. II"
Das Wellnessmagazin für Lärmgeplagte.

Ein Blick hinein zu werfen lohnt sich auf jeden Fall! Auf prallen 52 Seiten finden Sie die neusten Innovationen und Trends zum Thema Raumakustik.

Hier können Sie die Broschüre online anschauen und sich auch gleich kostenlos ein Exemplar sichern.

OPTIMALE AKUSTIK AM NEUEN MOBILITY-HAUPTSITZ

OPTIMALE AKUSTIK AM NEUEN MOBILITY-HAUPTSITZ

Mobility Carsharing bezog zu Jahresbeginn seinen neuen Hauptsitz in Rotkreuz. 

In Zusammenarbeit mit der Partnerfirma RAUMUNDDESIGN Innenarchitektur / Flächenmanagement AG, hat die Bellton AG am neuen Standort die Raumakustik optimiert. Nebst unzähligen akustischen Wandverkleidungen (vor allem in den Drucker- und Begegnungszonen), kam eine Vielzahl Deckensegel zum Einsatz, sowie ein gigantisches XXL-Akustikbild. Der Hingucker schlechthin ist sicherlich auch die Akustikwand neben dem Empfang, gebaut aus tausenden Rentiermoos-Elementen. Betritt man die Cafeteria, schweifen die Augen automatisch hoch zur 16 Meter langen Akustikdecke, gebaut aus dutzenden Baffeln in organischer Wellenform. Als Material wurden fast ausschliesslich die Akustikpaneele «EchoPanel» von EchoJazz verwendet.

Mobility Carsharing ist das marktführende Schweizer Carsharing-Unternehmen. Mobility bietet 2'950 Fahrzeuge, an 1'500 Standorten für Privatkunden sowie Mobilitätslösungen für Firmen an.

AKUSTIKMOOS-INSTALLATION @ HEIDI'S GARDEN ZÜRICH

AKUSTIKMOOS-INSTALLATION @ HEIDI'S GARDEN ZÜRICH

Am 8. Dezember 2017 eröffnete die erste Filiale von Heidi's Garden im Zürcher Seefeld.

Fünf Jungunternehmer haben sich die Produktion von Hanf als Heilmittel auf die Fahne geschrieben. Zu diesem Zweck haben sie rund 1'000 CBD-Pflanzen am linken Zürichseeufer angepflanzt.

CBD (Cannabidiol) ist ein kaum psychoaktives Cannabinoid aus dem weiblichen Hanf. Medizinisch wirkt es entkrampfend, entzündungshemmend, angstlösend und gegen Übelkeit. 
Und genau da setzt die Startup-Firma an. Sie wollen Menschen mit einem Leiden mit einem alternativen Produkt das Leben erleichtern und werden somit nur Cannabis-Produkte verkaufen, die man nicht rauchen kann. Damit heben sie sich von den anderen Geschäften ab, die CBD-Produkte verkaufen.

Die Bellton AG realisierte die erste Filiale von Heidi's Garden in Zürich mit den innovativen Schallabsorber aus Rentiermoos. Das handgepflückte Rentiermoos aus den Wäldern und Berggebieten Skandinaviens, besticht durch die gute Schallabsorption im Sprachbereich, der luftreinigenden Wirkung und ist 100% natürlich und echt. 

 

WIR STELLEN DIE SCHAFE AUS

WIR STELLEN DIE SCHAFE AUS

Vom 1. Dezember bis zum 23. Februar 2018 präsentieren wir an der Fachausstellung "EINBLICKE - Klangwelten" in Zürich unsere WOOPIES® - Schallabsorber aus 100% Schweizer Schafwolle. 

Nebst unseren Produkten, gibt die Ausstellung einen Einblick in die Welt der akustisch wirksamen Materialien und Konstruktionen. Spannende Referate und Veranstaltungen inklusive!

Besuchen Sie uns in der Schweizer Baumuster-Centrale an der Weberstrasse 4 in Zürich und überzeugen Sie sich von unserem spannenden Produkt.

BELLTON BAUT 4 RAUM-IN-RAUM-SYSTEME FÜR DIE PARTNERS GROUP

BELLTON BAUT 4 RAUM-IN-RAUM-SYSTEME FÜR DIE PARTNERS GROUP

Die Partners Group ist ein globaler Private Markets Investment Manager und verwaltet Vermögen von rund 60 Milliarden US Dollar mit mehr als 900 Mitarbeitern in 19 Niederlassungen weltweit. Für den Hauptsitz in Baar-Zug wurde ein optimales Raum-in-Raum System gesucht, welches multifunktional genutzt werden kann, jederzeit flexibel anpassbar ist, sowie gleichzeitig mit Transparenz und optimalen akustischen Eigenschaften ausgestattet ist. Die Bellton AG konnte in allen Punkten mit ihrem Cube Line System überzeugen und realisierte den Auftrag schlussendlich mit vier kompletten Raum-in-Raum Kabinen, mit je 16m2 Grundfläche. Innert dreieinhalb Tagen wurden 6 Tonnen Material verbaut und die Systeme konnten zur vollsten Zufriedenheit der PartnersGroup übergeben werden. Jede Kabine verfügt über ein vollumfängliches, kaum hörbares Lüftungssystem mit je 4 Entlüftermodulen, dimmbare LED-Beleuchtung, alles gesteuert über ein Berührungsfeld im Bedienerprofil am Türrahmen. Zudem verfügen die Think Tanks über eine hoch-schallabsorbierende Akustikdecke inkl. eingezogenen Sprinklerköpfen, flexibel positionierbare und mit Stoff bezogene Akustik-Wandpaneelen und integriertem Whiteboard. Der hohe DB-Wert der Einscheibenverglasung machen zudem Gespräche im Innern der Kabinen von Aussen praktisch unhörbar und umgekehrt. Herzlichen Dank allen Verantwortlichen für die hochprofessionelle Zusammenarbeit.

EINE AULA IN NEUER AKUSTISCHER DIMENSION

EINE AULA IN NEUER AKUSTISCHER DIMENSION

Beindruckend ist sie, die Aula Herrengasse im schönen Kanton Schwyz. Der Saal wird für diverse Zwecke, wie musikalische Anlässe der Schule oder von Chören verwendet, sowie auch für diverse Anlasse der Gemeinde Schwyz. Leider liess die Akustik im Saal zu wünschen übrig, infolge zu langen Nachhallzeiten konnte der Raum nicht zufriedenstellen genutzt werden - kurz: die Akustik war mehr schlecht als recht. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwyz und der Denkmalpflege wurde ein Akustikkonzept entwickelt, mit welchem die historische Ästhetik sichtbar bleibt und zudem mit modernen Komponenten aufgewertet wird. Mit dem Einsatz von hochgradig schallabsorbierenden Akustik-Deckensegel Ecophon Solo, wurde in der Aula wieder eine optimale Raumakustik geschaffen. Die diversen Anlässe können nun wieder in hervorragender Akustik abgehalten werden. Besten Dank der Gemeinde Schwyz für die freundliche und professionelle Zusammenarbeit.

HIRSLANDEN KLINIK - AKUSTIKDECKEN AUS 100% PET-RECYCLING

HIRSLANDEN KLINIK - AKUSTIKDECKEN AUS 100% PET-RECYCLING

Akustische Deckenfelder welche sich perfekt in die neue Raumarchitektur integrieren, dies gelang uns im Auftrag der Hirslanden Klinik in Aarau. Die Liegenschaft an der Asylstrasse 15 wurde unter Federführung der Moser+Colombo Architektur GmbH vollständig saniert - der Blickfang bildet der neue Vortragssaal der Hirslanden Klinik Aarau. Das bestehende Gebäude aus den 1960er Jahren wurde als Betonelementbau errichtet, wobei diese Konstruktion den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Ein wichtiger Bestandteil im Konzept der Raumstruktur bildete die neue Akustikdecke. Die Bellton AG realisierte 12 grosse guadratische Deckenfelder, mit einer Seitenlänge von je 3.5 Meter. Als Material wurden 24mm starke Akustikplatten von ECHOJAZZ gewählt, hergestellt aus 100% PET-Recycling. Zusammen mit der korrekten Unterkonstruktion und dem damit verbundenen Hohlraum zur bestehenden Decke, erzeugen die Deckenfelder eine optimale Raumakustik in den grossen Räumen. Ein Teil der Akustikfelder sind mit grossen Rundausschnitten versehen, um das Aussenlicht durch Stahlzylinder in den Raum zu lassen. Als Krönung wurden die Felder mit ausgefeilter kreisförmiger LED-Lichttechnik bestückt. Herzlichen Dank für diesen tollen Auftrag.

JETZT AKUSTISCH WIEDER TOP! RISTORANTE PIZZERIA HOFMATT KRIENS

JETZT AKUSTISCH WIEDER TOP! RISTORANTE PIZZERIA HOFMATT KRIENS

In einem Restaurant soll man sich auf die kulinarischen Köstlichkeiten freuen dürfen und sich ungestört unterhalten können. Leider litt auch das Ristorante Pizzeria Hofmatt darunter, dass die Akustik eher schlecht als recht war und es schnell mal sehr laut wurde. Diese Zeiten gehören nun aber der Vergangenheit an, denn die Bellton AG durfte die Lokalität nach allen Regeln der Kunst wieder akustisch auf Vordermann bringen. Dutzende Ecophon Solo Akustik-Deckensegel wurden in runder Ausführung und verschiedenen Durchmessern in die bestehende Architektur integriert und frei schwebend an der Decke montiert. Der Effekt: Eine angenehm gedämpfte Akustik im ganzen Restaurant, damit sich die Gäste wieder wohlfühlen und sich in einer angenehmen Lautstärke verwöhnen lassen können. Das Gastgeberpaar Sole und René Walker freuen sich über die neue Akustik in Ihrer Hofmatt: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat, besten Dank der Bellton AG für die professionelle Beratung und Montage der Akustikmassnahmen." Das Ristorante Pizzeria Hofmatt liegt mitten im Zentrum von Kriens-Luzern und verwöhnt die Gäste seit vielen Jahren mit bester italienischer Küche. Ein Besuch lohnt sich, wir können das Lokal nur bestens empfehlen und danken den Walkers für den geschätzten Auftrag und die freundliche Zusammenarbeit. Hat Spass gemacht!

OH, HAPPY DAY! WENN IM RESTAURANT EINE NEUE AKUSTIKDECKE ENTSTEHT..

OH, HAPPY DAY! WENN IM RESTAURANT EINE NEUE AKUSTIKDECKE ENTSTEHT..

Das «Happy Day» in Wolfenschiessen ist eine Institution. Bereits seit 1971 tanzt hier der Bär, es vereint Disco, Bar und Restaurant und das Poulet im Chörbli ist die Hausspezialität. Legendär ist auch der Hausherr Seppi Durrer, welcher sich nun ein Facelifting für sein Lokal gegönnt hat. Das neue Design und die Leitung des Umbaus wurde professionell umgesetzt von der Nidwaldner Innenarchitektin Raphaela Gabriel (raumkunst.ch). Die Bellton AG entwickelte dabei das Konzept für die neue Akustikdecke, diese besteht aus anthrazitfarbenen EchoPanels, ein Akustikmaterial aus 100% PET Recycling, feuchtigkeits- und hitzebeständig, aber vorallem mit hervorragenden akustischen Eigenschaften. Nochmals besten Dank an Raphaela und Seppi für die superunkomplizierte Zusammenarbeit. Hat Spass gemacht!