THE SOUND OF SILENCE VOL. 7

THE SOUND OF SILENCE VOL. 7

«the sound of silence vol. 7»

Entdecken Sie in unsere brandneue Firmenbroschüre! Ein umfassender Gesamtkatalog unserer Produkte, der es Ihnen ermöglicht, schnell und bequem Ihr Wunschprodukt zu finden.

Tauchen Sie ein und lassen Sie sich von den neuesten Innovationen inspirieren und informieren Sie sich über die bahnbrechenden Entwicklungen in der Raumakustik.

Bestellen Sie Ihr kostenloses Wellnessmagazin für Lärmgeplagte!

EIN KLANGVOLLES ERLEBNIS: VOLVO'S NEUE BÜROS IN REGENSDORF

EIN KLANGVOLLES ERLEBNIS: VOLVO'S NEUE BÜROS IN REGENSDORF

In einer Welt, in der jedes Detail zählt, ist die Gestaltung von Büroflächen nicht mehr nur eine Frage von Funktionalität, sondern auch von Ästhetik und Komfort.

So war es auch für Volvo Cars Switzerland AG, als sie beschlossen, ihre neuen Büroräume in Regensdorf zu beziehen.

Die Herausforderung bestand darin, nicht nur eine akustische Lösung zu finden, sondern auch eine, die optisch ansprechend und elegant ist. Die Antwort auf ihre Bedürfnisse fanden sie in den Akustikvorhängen von Création Baumann.

Dieses Projekt war eine wahre Meisterleistung der Zusammenarbeit und Innovation.

Mit knapp 265 Metern Schienen, 246 Deckenstützen und 50 Tragwinkeln war die Montage eine Herausforderung, die mit Präzision und Fachkenntnis bewältigt wurde.

Die Produktion und Installation von etwa 645 Quadratmetern Vorhang waren eine gewaltige Aufgabe, die jedoch mit Begeisterung und Engagement angegangen wurde.

Was dieses Projekt jedoch wirklich auszeichnete, war nicht nur die Grösse und Komplexität der Installation, sondern auch die Freude und der Spass, die bei der Zusammenarbeit zwischen den Teams von Volvo und unseren Experten aufkamen. Es war eine Gelegenheit, kreativ zu werden, Ideen auszutauschen und gemeinsam etwas Grossartiges zu schaffen.

Die Akustikvorhänge von Création Baumann erwiesen sich nicht nur als funktionale Lösung für die akustischen Anforderungen von Volvo, sondern auch als ästhetische Bereicherung für ihre Büros. Mit ihrer eleganten Erscheinung fügen sie sich nahtlos in das moderne Design ein und schaffen eine angenehme Arbeitsumgebung für alle Mitarbeiter.

Insgesamt war dieses Projekt nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die technischen Anforderungen, sondern auch ein Zeugnis für die Kraft der Zusammenarbeit und die Freude an der Gestaltung inspirierender Arbeitsräume. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts gewesen zu sein und freuen uns auf weitere spannende Zusammenarbeiten in der Zukunft.

HINTER DEN KULISSEN BEI UNSEREM AKUSTIKBILD-HERSTELLER: QUALITÄT TRIFFT AUF INNOVATION

HINTER DEN KULISSEN BEI UNSEREM AKUSTIKBILD-HERSTELLER: QUALITÄT TRIFFT AUF INNOVATION

Ein spannender Nachmittag im «Gäu»! So kann man den Besuch unserer Belegschaft bei unserem Akustikbild-Hersteller zusammenfassen.

Robi und Ruedi hören Markus von raumfeeling (mitte) gespannt zu.

Die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und die Produktion unserer hochwertigen Akustikbilder zu erleben, war nicht nur spannend, sondern auch sehr lehrreich.

Unser Akustikbild-Hersteller raumfeeling ist spezialisiert auf die Herstellung von Akustikbildern die nicht nur durch ihre ästhetische Gestaltung, sondern auch durch ihre funktionalen Eigenschaften überzeugen.

Die Grundlage dieser Bilder bilden die Schallabsorberplatten «MiGO». Diese Platten werden aus PET-Fasern hergestellt und sind bekannt für ihre hervorragende akustische Leistung.

Was sie jedoch noch bemerkenswerter macht, ist die Möglichkeit, sie individuell zu bedrucken!

Jedes Bild wird sorgfältig mit dem Wunschmotiv der Kunden bedruckt, sei es ein inspirierendes Landschaftsbild, ein abstraktes Kunstwerk oder ein Firmenlogo. Auch 3D-Buchstaben sind möglich - der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Ein weiterer faszinierender Schritt war der Prozess des massgenauen Zuschnitts, der mit Hilfe modernster CNC-Bearbeitungsanlagen durchgeführt wird.

Der Besuch war nicht nur eine Gelegenheit, die Produktion kennenzulernen, sondern auch eine Möglichkeit, die Werte und die Qualität unserer Produkte aus erster Hand zu erleben. Es war inspirierend zu sehen, wie Handwerkskunst und innovative Technologie zusammenkommen, um Produkte von höchster Qualität zu schaffen.

Wir freuen uns darauf, die Erkenntnisse und Inspirationen, die wir gewonnen haben, in unsere tägliche Arbeit einfliessen zu lassen. Es war ein Nachmittag voller spannender Einblicke!

MAXIMIERE DIE PRODUKTIVITÄT MIT DEM MINI-OFFICE «WORK»

MAXIMIERE DIE PRODUKTIVITÄT MIT DEM MINI-OFFICE «WORK»

WILLKOMMEN IN EINER NEUEN ÄRA DES ARBEITSUMFELDES, WO PRODUKTIVITÄT UND KOMFORT HAND IN HAND GEHEN

In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt ist es wichtiger denn je, einen Raum zu haben, der sowohl Produktivität als auch Komfort bietet. Genau hier kommt das Mini-Office «WORK» ins Spiel – ein innovativer, ruhiger Raum, der darauf ausgelegt ist, die Arbeitsweise zu optimieren und gleichzeitig ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Denn in einer Welt voller Ablenkungen und Geräusche ist Ruhe ein kostbares Gut. Die schallabsorbierenden Doppelwände dieser Schallschutzkabine bieten eine ideale Umgebung, um konzentriert arbeiten zu können, während die geräuscharme Lüftung stets für frische Luft sorgt, die nicht nur den Raum, sondern auch die Ideen belebt.

Ein weiteres Highlight des Mini-Offices ist die Integration von Tür und Wänden aus Glas. Diese transparenten Elemente schaffen ein Gefühl von Offenheit und Weite, was das Arbeiten in dieser Umgebung noch angenehmer macht und immer genug Tageslicht auf die Arbeitsfläche lässt.

Die integrierte LED-Beleuchtung trägt dazu bei, die ideale Atmosphäre für jede Besprechung zu schaffen.

Dank der vier 220-Volt-Steckdosen ist auch die Stromversorgung für alle Arbeitsgeräte kein Problem. Und für zusätzlichen Komfort kann das Mini-Office auch mit einem höhenverstellbaren Arbeitstisch ausgestattet werden, um Arbeitsposition ganz individuell anzupassen.

Das Mini-Office «WORK» ist mehr als nur ein Arbeitsplatz – es ist eine Oase der Produktivität. Es wird eine harmonische Umgebung geschaffen, in der Ideen wachsen können.

Filzige Revolution: Die Wiedergeburt des Wollfilzes - Eine Reise durch Handwerk, Innovation und Nachhaltigkeit mit HEY-SIGN

Filzige Revolution: Die Wiedergeburt des Wollfilzes - Eine Reise durch Handwerk, Innovation und Nachhaltigkeit mit HEY-SIGN

In der Welt der Inneneinrichtung gibt es ständig Neues zu entdecken. Jeder Raum birgt unendliche Möglichkeiten zur Gestaltung und Verwandlung. Wir bei Bellton sind immer bestrebt, uns weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben, um Ihnen die aktuellsten Trends und innovativsten Designs bieten zu können.

Die Tage hatten wir das Vergnügen, an einer Produkteschulung von HEY-SIGN teilzunehmen, einem Vorreiter in der Wiederbelebung des traditionellen Materials Wollfilz.
Seit über 20 Jahren tragen sie dazu bei, dass Wollfilz wieder Einzug in unsere Wohnungen, Büros und Lebensräume findet.

Die Schulung begann mit einem Überblick über die Geschichte von HEY-SIGN und ihrem Engagement für Wollfilz. Das Material, das einst in Vergessenheit geriet, wurde von den Gründern Bernadette Ehmanns und Mathias Hey wiederentdeckt.

Die Produktschulung bot auch einen Einblick in die Produktion bei HEY-SIGN. Hier dominiert Handwerkskunst, kombiniert mit modernster Technologie. Von der präzisen CNC-Cutter-Zuschnitte bis hin zur aufwendigen Handarbeit bei der Weiterverarbeitung - jeder Schritt in der Produktion zeigt die Hingabe zum Material und zum Handwerk.

HEY-SIGN legt grossen Wert auf die Qualität des verwendeten Materials. Nur echter hochwertiger Wollfilz aus bester Merinowolle ohne chemische Zusätze oder recycelte Textilien kommt zum Einsatz. Dies gewährleistet alle positiven Eigenschaften dieses nachwachsenden Rohstoffs, von Hautfreundlichkeit bis hin zu Temperaturbeständigkeit.

Besonders beeindruckend ist auch HEY-SIGNs Engagement für Nachhaltigkeit. Durch die lokale Produktion in Deutschland und die Zusammenarbeit mit Werkstätten für angepasste Arbeit und lokalen Zulieferbetrieben werden Ressourcen geschont und die Umwelt geschützt.

Insgesamt war die Produktschulung von HEY-SIGN ein inspirierendes Erlebnis, das nicht nur unsere Kenntnisse über Wollfilz aufgefrischt hat, sondern auch die Wertschätzung für handwerkliches Können und nachhaltige Produktion gestärkt hat. Wir freuen uns darauf, das Gelernte in unserer täglichen Arbeit bei der Bellton AG anzuwenden und auch Ihnen die hochwertigen Produkte von HEY-SIGN näher zu bringen.

Wandabsorber «BOW» von Decibel wird bei SUVA in Szene gesetzt

Wandabsorber «BOW» von Decibel wird bei SUVA in Szene gesetzt

Nachhaltige und kreative Raumgestaltung bei SUVA

Die akustische Optimierung eines Sitzungszimmers ist von entscheidender Bedeutung, um eine effektive Kommunikation und Konzentration während Besprechungen sicherzustellen.

Die SUVA hat sich diesem Aspekt gewidmet und ihr Sitzungszimmer entsprechend durch den gezielten Einsatz schallabsorbierender Wandpaneele optimiert. Diese Massnahmen verbessern nicht nur die Sprachverständlichkeit und fördern eine ruhige Atmosphäre, sondern sind auch optisch ein toller Hingucker und passen sich in jedes bestehende Konzept an.

Ein herausragendes Beispiel für die kreative Gestaltung und die vielfältigen Möglichkeiten, die Decibel by Johanson bietet, ist das Produkt BOW, entworfen von den Designern Böttcher & Kayser.

BOW basiert auf der bewährten Lösung mit Ecophon Inside, wobei eine bogenförmige Diagonale den Stoff wie ein Zelt spannt und so eine interessante dreidimensionale Form schafft. Diese einzigartige Gestaltung eröffnet unzählige Möglichkeiten zur kreativen Raumgestaltung und trägt gleichzeitig zur Verbesserung der Raumakustik bei.

Ein zentraler Aspekt von Decibel by Johanson's Nachhaltigkeitsbemühungen ist die Partnerschaft mit Ecophon, einem Vorreiter in der Entwicklung umweltfreundlicher Akustiklösungen. Alle Produkte mit dem Siegel "Ecophon Inside" stehen für höchste Umweltstandards. Die schallabsorbierende Glaswolle, die in diesen Produkten verwendet wird, besteht zu über 70% aus recyceltem Altglas, wobei Verpackungsglas von schwedischen Recyclinghöfen als wertvoller Rohstoff dient.

Ecophon geht noch einen Schritt weiter und setzt auf ein pflanzenbasiertes Bindemittel in seinen Produkten. Diese Entscheidung ermöglicht es, jährlich 24.000 Fässer Rohöl einzusparen. Dieser kreative Ansatz ermöglicht es, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig ästhetisch ansprechende Produkte zu schaffen.

Insgesamt zeigt Decibel by Johanson mit Produkten wie BOW, dass Nachhaltigkeit und kreatives Design keine Gegensätze sind. Das Unternehmen strebt kontinuierlich danach, innovative Wege zu beschreiten und die Eigenschaften seiner Produkte aus einer umweltfreundlichen Perspektive zu verbessern.

Stockholm Design Week & Furniture Fair 2024

Stockholm Design Week & Furniture Fair 2024

tauchen wir ein, in die welt des skandinavischen designs

Auf Entdeckungsreise: Andy und Stefan von Bellton

Jeweils im Februar verwandelt sich Stockholm in eine malerische Kulisse für zwei bedeutende Veranstaltungen: die Stockholm Design Week und die Stockholm Furniture Fair. Vom 5. bis 11. Februar 2024 öffnete die schwedische Hauptstadt ihre Türen für Designliebhaber aus aller Welt. Unter dem Motto "The New Era" stand die diesjährige Designwoche im Zeichen zukunftsweisender und nachhaltiger Lösungen.

Die Stockholm Furniture Fair präsentierte die neuesten Möbel-Trends, Beleuchtungen, Akustikinnovationen und Architektur. Von etablierten Marken bis hin zu aufstrebenden Talenten zeigte die Messe innovative Kreationen.

Abgesehen von der Messe bot die Designwoche ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und Partys. Besucher konnten durch die Stadt schlendern, Showrooms besuchen und die neuesten Werke skandinavischer Designer erkunden.

Begleiten Sie uns auf einer inspirierenden Reise durch die Welt des skandinavischen Designs!


Besuch im Showroom von Johanson: Ein farbenfrohes Spektakel

Johanson steht nicht nur für grossartiges Möbeldesign, auch lancierte die Designmanufaktur in den letzten Jahren mit seinen Brands DECIBEL und NOON auch hervorragende Kollektionen für die Raumakustik und Beleuchtung. Dies vorallem mit der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit grossartiger Designer wie Alexander Lervik, Johan Lindstén oder Böttcher und Kayser. Aber werfen wir einen Blick in den Showroom 2024:

STOCKHOLM FURNITUR FAIR - DIE LEITMESSE FÜR SKANDINAVISCHES DESIGN

Die Messe ist nicht mehr ganz so gross wie in den vergangenen Jahren, dies weil immer mehr Brands ihre eigenen Showrooms in ganz Stockolm aufgezogen haben und dort mit Events und Präsentationen ihre Neuheiten dem internationalen Publikum zeigen. Trotzallem ist die Stockholmer Furniture Fair auch dieses Jahr wieder ein Design-Spektakel das seines gleichen sucht. Hier ein paar Impressionen:

NACH DER MESSE GEHTS ERST RICHTIG LOS: AB INS STOCKHOLM DESIGN DISTRICT

Ein Eldorado für Design-Enthusiasten - im lebendigen Viertel Södermalm, mitten im Herzen Stockholms, liegt der Stockholmer Design District R40. Diese kreative Oase bietet alles, was das Herz eines Design-Liebhabers begehrt: von exquisiten Möbelstücken und skandinavischen Wohnaccessoires bis hin zu extravaganten Modekollektionen und einzigartigen Kunstwerken. Nach der Messe steigt hier die grosse Party: Ein kulinarisches Buffet der Extraklasse, ein DJ sorgt mit seinen elektronischen Beats für die richtige Stimmung und eben: richtig viele, coole Designs. Danke Stockholm!

BYE BYE UND BIS ZUM NÄCHSTEN JAHR..

Auch wenn das Meer gefroren war und wir die Stadt bei Minus 10 Grad erkundet haben, wir kommen wieder!

DIE CAFETERIA-METAMORPHOSE

DIE CAFETERIA-METAMORPHOSE

Wenn Design und Akustik aufeinander treffen

In der heutigen Geschäftswelt wird die Bedeutung des Arbeitsumfelds für das Wohlbefinden der Mitarbeiter immer deutlicher. Unternehmen erkennen zunehmend, dass auch Orte wie die Cafeteria eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines angenehmen Arbeitsklimas spielen.

Die Ausgangssituation: Eine Veränderung in der Cafeteria

Die Cafeteria bei Acht Grad Ost AG war zwar funktional, aber es fehlte an einer besonderen Atmosphäre. Die Firma wollte einen Raum schaffen, der nicht nur als Essbereich dient, sondern auch als Rückzugsort und Treffpunkt für die Mitarbeiter fungiert. Um diese Vision zu verwirklichen, sollte die Raumakustik verbessert und die Beleuchtung optimiert werden.

Idee und Layout von Vrech GmbH, Verena Rechsteiner

Die Wahl der Designerin: Verena Rechsteiner, Vrech GmbH

Sie ist leidenschaftliche Innenarchitektin für neue Arbeitswelten und Wohnräume. Durch frühere Projekte kennt Verena uns bereits und es freute uns umso mehr, als sie mit Ihrer Idee und dem gewünschten Layout für die Firma Acht Grad Ost zu uns kam.

Das Designkonzept: Akustisches Deckensegel mit integrierten LED-Stripes

Verena präsentierte ein durchdachtes Designkonzept, das auf zwei Schlüsselelementen basierte: Akustik und Beleuchtung. Sie schlug vor, ein akustisches Deckensegel zu installieren, das nicht nur den Lärmpegel reduziert, sondern auch ästhetisch ansprechend ist.

Das Besondere an diesem Segel waren die integrierten LED-Stripes, die eine stimmungsvolle Beleuchtung schaffen sollten und ein unverkennbares Design.

Die Umsetzung: Kreativität trifft Funktionalität und Schweizer Qualität

Die Umsetzung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Verena und unserem Akustikberater, Marcel Bieri. Beide legten grossen Wert darauf, dass das Design nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und nachhaltig sein soll.

Bevor das Projekt starten konnte, war es notwendig, dass Marcel sich vor Ort ein Bild über die Gegebenheiten machen konnte. Informationen wie die Beschaffenheit der Decken, die Verfügbarkeit eines Warenlifts und die Barrierefreiheit des Montageorts spielen oft eine entscheidende Rolle. Zum Beispiel wäre die Umsetzung des Designs nicht wie geplant möglich gewesen, wenn es keinen Warenlift gegeben hätte.

Auch musste er erst seine Idee mit unserem AVOR- und Lagermitarbeiter Kevin Wallimann besprechen, denn ohne seine Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung dieses Projektes, wäre es nicht möglich gewesen, das Grundgerüst selbst zu machen und wir hätten dies von einem externen Schreiner machen lassen müssen.

Aber wir wären nicht Belltonianer, wenn wir dies nicht selbst hätten machen können…

Marcel, als gelernter Zimmermann, lässt auch heute noch gerne die Späne fliegen und für ihn kam natürlich nichts anderes als bestes Schweizer Holz von Herzog Elmiger in Kriens, für die Unterkonstruktion in Frage.

Marcel und Kevin planten jeden Schritt und Schnitt äusserst präzise. Beobachtete man die beiden in unserem Lager, sah man nicht nur zwei erwachsene Männer, sondern zwei Jungs, die mit Leidenschaft am «bauen» waren.

Sie bauten das Grundgerüst in 3 Teilen, damit dies mit dem Transportunternehmen unseres Vertrauens, Extraline, sicher zum Kunden transportiert werden konnte. Da wir schon seit Jahren mit Extraline für unsere Lieferungen zusammen arbeiten, war es für den Chauffeur, Raffi, auch selbstverständlich, Marcel beim Abladen zu helfen, die 3 überdimensionalen Teile in den Warenlift und durch die Büros zur Cafeteria zu tragen.

Die akustischen PET-Elemente hatte Marcel zuvor mit einem exakten Schnittplan bei unserem Lieferanten Echojazz bestellt. Kevin hat die 13 Ausschnitte bei uns im Lager noch fertiggestellt, indem er auf der Rückseite Magnete befestigte.

Das Gerüst hing, die Pet-Elemente waren auch vor Ort und nun kam die Feinarbeit…

Mit den am Holzrahmen vormontierten L-Profilen aus Metall und den montierten Magneten auf der Rückseite der einzelnen PET-Elementen, konnten nun die verschiedenen Stücke problemlos an die geplanten Stellen am Gerüst angebracht werden. Durch die Magnete war natürlich auch noch die Feinjustierung der einzelnen Elemente möglich.

Es war vollbracht! Das futuristisch wirkende Akustiksegel hing von der Decke. Jetzt fehlten nur noch die LED-Stripes, welche massgeschneidert vom Elektriker Haupt + Studer AG in die eingeplanten Ausschnitte eingesetzt wurden.



Das Ergebnis: Eine Cafeteria, die es nur einmal so gibt!

Nach Abschluss der Arbeiten präsentiert sich die Cafeteria bei Acht Grad Ost in einem völlig neuen Licht. Das akustische Deckensegel sorgt für eine angenehme Geräuschkulisse, die den Raum in einen ruhigen Rückzugsort verwandelt. Die LED-Stripes schaffen eine atmosphärische Beleuchtung, die sich den Bedürfnissen der Mitarbeiter anpassen lässt – sei es für entspannte Pausen oder informelle Meetings.

Fazit: Dieses Projekt verdeutlicht, wie individuell jeder Auftrag sein kann und wie die Arbeit, Hand in Hand, mit den unterschiedlichen Teams der jeweiligen Lieferanten und Partnern gestaltet und daraus eine Synergie entsteht.

Danke an alle, für die tolle und reibungslose Realisierung dieses unglaublich spannenden Projektes.

UNSER BESTES JAHR NEIGT SICH DEM ENDE ZU

UNSER BESTES JAHR NEIGT SICH DEM ENDE ZU

Liebe Freunde, Lieferanten und Geschäftspartner

Schon bald baumeln wieder die Kugeln am Baum und die Kinderaugen erleuchten den Raum.
Weihnachten steht vor der Tür und wir geniessen eine wohlverdiente Pause.

Wir blicken mit Freude auf das erfolgreiche 9. Geschäftsjahr der Bellton AG zurück.
Unser Team ist mittlerweile auf 15 motivierte Mitarbeiter gewachsen und zusätzlich beschäftigen wir bis zu 20 externe Monteure, welche gesamtschweizerisch unsere Aufträge bei den Kunden fachmännisch umsetzen.

Rund 700 Akustikprojekte durften wir im Jahr 2023 realisieren und über 2’300 Pakete verliessen dieses Jahr unseren Onlineshop.

Was als 1-Mann Betrieb im Jahr 2014 begann, hat sich in kurzer Zeit zum führenden Raumakustik-Gesamtdienstleister der Schweiz etabliert.

Ich bin unendlich stolz auf unser tolles Team, welches Tag für Tag die vielen Anfragen mit Freude bearbeitet. Es macht einfach nur Spass mit euch! DANKE!

In diesem Sinne, wünsche ich all unseren Freunden und Partnern ein frohes Weihnachtsfest! Geniesst die schönen Stunden mit euren Familien.

Wir sind dann ab dem 03. Januar 2024 wieder voll motiviert für euch da!

Akustische Grüsse

Stefan Furrer
Inhaber & Geschäftsführer der Bellton AG

 
 

Bei Geistlich wird Akustik in 3D und XXL realisiert

Bei Geistlich wird Akustik in 3D und XXL realisiert

Geistlich Pharma AG – Eine langjährige Tradition in Familienbesitz

Geistlich Pharma AG hat sich auf die Regeneration von Knochen, Knorpel und Gewebe spezialisiert, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Die Werte, für die Geistlich steht, basieren auf dem Prinzip «Vertrauen». Seit seiner Gründung orientiert sich das Schweizer Familienunternehmen an diesem Leitprinzip. Diese Werte dienen als Kompass für sämtliche Aktivitäten und sind sowohl Verpflichtung wie Motivation, die tägliche Arbeit mit ihnen in Einklang zu bringen. 

Dieser besondere Auftrag, für Geistlich in Wolhusen, konzentrierte sich genau auf diese Werte. Ein Konferenzraum erhielt eine ästhetische Aufwertung durch vier XXL-Akustikbilder sowie 3D-Akustikbuchstaben, die das Unternehmenslogo und die Kernwerte darstellen.

Die 3D-Buchstaben wurden an einer Holzlamellenwand angebracht, was eine präzise Platzierung erforderte. Ein besonderer Dank gilt unserem Auftraggeber für seine aktive Unterstützung bei diesem Projekt, deren Beitrag massgeblich zum beeindruckenden Ergebnis beigetragen hat.

Wir möchten dem Team von Geistlich Pharma AG für die grossartige Gelegenheit und die angenehme Zusammenarbeit herzlich danken.

NEU IM SORTIMENT: DER CARGO™ DESK-ORGANIZER – REVOLUTIONIEREN SIE IHREN ARBEITSPLATZ!

NEU IM SORTIMENT: DER CARGO™ DESK-ORGANIZER – REVOLUTIONIEREN SIE IHREN ARBEITSPLATZ!

Wir freuen uns, eine absolute Produkteneuheit aus unserem Haus vorzustellen:

DER Cargo™ Desk-organizer ist da!

Entworfen, um die Arbeitsweise zu revolutionieren, bietet der CARGO™ eine einzigartige Kombination aus Stil, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Egal, ob Sie im Büro, im Homeoffice arbeiten oder einfach nur Ordnung in Ihr Leben bringen möchten – CARGO™ ist die Antwort!

Warum CARGO™?

Bei der Entwicklung von CARGO™ standen zwei Kernprinzipien im Vordergrund – Anpassungsfähigkeit und Umweltbewusstsein. Unser Ziel war es, einen Organizer zu schaffen, der nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend und umweltfreundlich ist und obendrauf noch die Raumakustik optimiert.

Darum haben wir uns bewusst für recyceltes PET mit einer ansprechenden Filzstruktur entschieden, um ein hochwertiges, langlebiges Produkt mit guten Absorptionswerten zu schaffen.

Drei Modelle für jeden Bedarf

Unser CARGO™-Deskorganizer kommt in drei Varianten:

Jedes Modell wurde entwickelt, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden – von der kompakten Lösung für kleine Arbeitsbereiche bis hin zur umfangreichen Organisation für anspruchsvolle Nutzer.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei CARGO™ geht es nicht nur um Organisation, sondern auch um Verantwortung. Wir sind stolz darauf, ein Produkt anzubieten, das sowohl funktional als auch umweltfreundlich ist. Durch die Verwendung von recyceltem Material leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz und bieten unseren Kunden eine nachhaltige Wahl.

Anpassbar und Einzigartig

Jeder CARGO™ Deskorganizer kann individuell gestaltet werden. Mit der Option zum individuellen Druck können Sie Ihren Organizer nicht nur an Ihren Stil, sondern auch an Ihr Branding anpassen. Machen Sie CARGO™ zu einem Teil Ihrer persönlichen oder beruflichen Identität.

Bereit für den Wandel?

Besuchen Sie unsere Produkteseite, um mehr über CARGO™ zu erfahren und Ihr Modell noch heute in unserem Onlineshop zu bestellen!

BEI BEL SUISSE WIRD MAN NACHHALTIG EMPFANGEN

BEI BEL SUISSE WIRD MAN NACHHALTIG EMPFANGEN

Die Bel-Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, gesündere und nachhaltigere Lebensmittel für alle zu fördern. Sie hat die erste Ausgabe der "Days for Good" im Jahr 2022 initiiert, um ihre Mission auf die nächste Ebene zu bringen und allen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, eine treibende Kraft ihrer Strategie, der sozialen Verantwortung, zu werden.

Engagement und Einsatz sind fester Bestandteil der Werte der Bel-Gruppe und bilden das Rückgrat der Unternehmensmission. Die Veranstaltung "Days for Good" wird von der Bel-Unternehmensstiftung im Rahmen des Programms "Actors for Good" organisiert und bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, einen Beitrag zur Mission der Gruppe zu leisten.

Durch den Umzug Ihrer Büroräumlichkeiten in Cham, suchten Sie eine Lösung für Ihren Eingangsbereich, die nicht nur Ihre Kernmarken in Szene setzt, sondern auch Ihren Sinn für Nachhaltigkeit unterstreicht.

Welches Produkt würde da besser passen als das Echtmoos von Nordgröna? Handgepflücktes, nachhaltiges Rentiermoos aus den Wäldern Skandinaviens ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern leistet auch einen positiven Beitrag für die Umwelt, filtert die Luft und ist zudem pflegeleicht. Mit 1800 Moospixeln hat die Bel Suisse nun nicht nur optisch einen tollen Empfangsbereich, sondern auch akustisch eine Top-Lösung, die zu 100% natürlich ist und dazu noch mega gut aussieht.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team von Bel Suisse für diesen tollen Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit.

Impressionen von der Montage

RIBBON WOOD - AKUSTISCHE WANDVERKLEIDUNG MIT HOLZLAMELLEN

RIBBON WOOD - AKUSTISCHE WANDVERKLEIDUNG MIT HOLZLAMELLEN

Mit der hochwertigen und vollflächigen Akustiklösung RIBBON WOOD, von unserem schwedischen Partner Glimakra entwickelt, lassen sich ganze Wand- oder Deckenflächen zeitlos schön verkleiden. Die Holzlamellen sind in diversen Designs verfügbar, können regelmässig oder unregelmässig verlegt werden und absorbieren je nach Montageart den Schall im Raum optimal. Das Resultat ist sehr beeindruckend, so verändert sich nicht nur die Raumakustik signifikant, auch die wunderbar verarbeitete Holzoptik verleiht den Räumen ein völlig neues Wohlfühlerlebnis. Die Bellton AG plant, verkauft und montiert diese Holzlamellen-Lösung schweizweit, gerne beraten wir Sie auch für Ihr Projekt!

GEDACHT FÜR RÄUME, WELCHE SICH ÄSTHETISCH ABHEBEN MÖCHTEN.

SCHALLABSORBIEREND, HOCHWERTIG UND FLÄCHENDECKEND


WIE DAS AKUSTIKMOOS VOM WALD IN DIE RÄUME KOMMT

WIE DAS AKUSTIKMOOS VOM WALD IN DIE RÄUME KOMMT

Im Jahr 2014 wurde die Bellton AG gegründet - und im gleichen Jahr haben drei schwedische Freunde im hohen Norden mit ihrem Startup Nordgröna ihr erstes Produkt installiert. Einen Schallabsorber aus 100% echtem Rentiermoos.

Über all die Jahre realisierte Bellton als Schweizer Partner hunderte Projekte, in welchen die einzigartigen Produkte mit ihrer natürlichen Power die Raumakustik in den Räumen verbessert.

Es beginnt im Wald

Erntezeit - von Hand gepflückt

Im schwedischen Härjedalen und der norwegischen Region Rendalen, wird Cladonia Stellaris, auch bekannt als Rentierflechte, von Hand geerntet. Die Flechte, die für ihr relativ schnelles Wachstum bekannt ist, wird nach einem genauen Zeitplan gesammelt, um ihre Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Die Erntearbeiter wechseln sich ab und sammeln begrenzte Mengen aus verschiedenen Standorten, um diese wertvolle Ressource zu schützen

Transport und Trocknung

Nach der Ernte werden die Flechten zunächst im Freien getrocknet und anschließend für etwa 12 Stunden in einem Trockenraum gelagert. Sobald der Trocknungsprozess abgeschlossen ist, werden die Flechten in voll beladenen Lastwagen, die mit fossilfreiem Treibstoff (HVO) betrieben werden, zur Produktionsstätte in Arlöv im Süden Schwedens transportiert. Die Nordgröna Anlagen werden mit erneuerbarem Strom betrieben, was die nachhaltige Produktionskette weiter stärkt

Natürliche Färbung und Konservierung

In Arlöv werden die Flechten gefärbt und konserviert - mit einer eigens dafür entwickelten, wasserbasierten Mischung aus Meersalz, Pigmenten und Zusatzstoffen. Nach dem Konservierungsprozess wird die Flechte in einem Trockenraum getrocknet und ist dann bereit für den Einsatz in den Produkten.


Handgefertigte Montage

In der Manufaktur erfolgt die Montage sämtlicher Moosprodukte von Hand durch ein eingespieltes und erfahrenes Team. Bei der Vorbereitung für den Versand werden die Originalkarton als schützendes Füllmaterial für die Verpackungen verwendet, in denen das Moos angeliefert wurde.

Und auf gehts.. Ab in die Räume!

Die handgefertigten Schallabsorber erfüllen nun ihren vordefinierten Zweck: Die Raumakustik auf natürliche Art zu perfektionieren.. Entdecken Sie die fantastische Welt von Nordgröna:


EIN FASZINIERENDER EINBLICK IN DIE AKUSTIKVORHANG-HERSTELLUNG BEI CRÉATION BAUMANN

EIN FASZINIERENDER EINBLICK IN DIE AKUSTIKVORHANG-HERSTELLUNG BEI CRÉATION BAUMANN

Hauptsitz Création Baumann, in Langenthal

Man bekommt nicht jeden Tag die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines renommierten Vorhangherstellers zu blicken. Für uns war es eine besondere Ehre, unsere Partnerfirma, den Textilhersteller Création Baumann in Langenthal zu besuchen und einen detailierten Einblick in die Kunst der Vorhangherstellung zu erhalten.

Unsere Partnerschaft mit Création Baumann hat sich über die Jahre hinweg als äusserst fruchtbar erwiesen. Gemeinsam haben wir an verschiedensten Projekten zusammengearbeitet, bei denen Akustikvorhänge eine zentrale Rolle spielen. Heute sind wir der grösste Abnehmer von Akustikvorhängen in der Schweiz.

Unser Besuch begann mit einer herzlichen Begrüssung durch das Team von Création Baumann. Sie waren nicht nur gastfreundlich, sondern auch sehr gewillt, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Von der Auswahl des richtigen Stoffes bis hin zur endgültigen Fertigstellung des Vorhangs, durften wir anschliessend jeden Schritt des Prozesses miterleben. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Detailarbeit, Präzision und Leidenschaft in jeden Vorhang fliesst. Jeder Schritt, von der Weberei über das Färben bis hin zum Nähen, wird mit grösster Sorgfalt und Hingabe durchgeführt.

Ein besonderes Highlight war die Demonstration der verschiedenen Techniken und Maschinen, die bei der Herstellung verwendet werden. Es war faszinierend zu sehen, wie moderne Technologie und traditionelles Handwerk Hand in Hand gehen, um exquisite Vorhänge zu kreieren.

Unser Besuch bei Création Baumann war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Wie wir stecken auch sie die ganze Leidenschaft und Hingabe in Ihre Arbeit, um Produkte von höchster Qualität zu liefern.

Wir möchten uns herzlich bei Création Baumann für ihre Gastfreundschaft und für die Möglichkeit bedanken, einen so detailierten Einblick in ihre Arbeit zu erhalten. Es war wahrlich eine Erfahrung, die wir nicht so schnell vergessen werden.

Auf eine weiterhin so erfolgreiche Zusammenarbeit!


Virtuelles Alpenpanorama mit Kaffee und bester Raumakustik

Virtuelles Alpenpanorama mit Kaffee und bester Raumakustik

Im Herzen von Luzern: Das Alpineum. Im Zusammenhang mit dem Umbau des Kaffeehauses / Bar im Luzerner Alpineum, durfte auch die Bellton AG ihren Teil dazu beitragen. Im ovalen Gebäuteteil installierte Bellton vier grosse Hochleistungsabsorber in Form von klassischen Deckensegeln. Die Absorber aus rezyklierten PET-Fasern integrieren sich nicht nur optisch wunderbar in die bestehende Architektur, sondern verbessern die Kaffeepause auch auf akustisch sehr angenehme Weise! Danke an das Alpineum-Team für das Vertrauen in unser Unternehmen. Schön, konnten wir in diesem grossartigen Projekt dabei sein.

3D-ALPENPANORAMA: EIN BLICK IN DIE FERNE DER BERGE

Hier fühlt man sich, als wäre man mitten in den Schweizer Alpen - und das Ganze mitten in der Stadt Luzern, unmittelbar neben dem Löwendenkmal. Monumentale Diorama-Gemälde, die mit einem beeindruckenden Vordergrund und erstaunlicher Tiefenwirkung gestaltet sind, präsentieren die malerischsten Bergregionen der Schweiz: der Pilatus, die Rigi, die Jungfrau, der Monte Rosa, der Gornergrat, das Matterhorn und der Aufstieg zum Mont Blanc werden in dreidimensionaler Pracht dargestellt.

Dieses künstlerische Meisterwerk wurde vor einem Jahrhundert von den beiden Malern Ernst Hodel sen. und Ernst Hodel jun. geschaffen. Reliefbilder, Modelldörfer, Miniatur-Schiffs- und Bergbahnen ergänzen diese Ausstellung. Das virtuelle Alpenpanorama ist eine fesselnde Erfahrung im Diorama-Stil, der Vorläufer der heutigen Massenmedien wie Kino und Fernsehen.

Begeben Sie sich auf eine Reise in die Welt von gestern. Die Ausstellung "Das Stereo-Bild" erzählt die Geschichte der räumlichen Fotografie um 1900. Das ALPINEUM befindet sich im klassizistischen Kuppelbau von 1885, direkt neben dem Löwendenkmal.

Die neue Besprechungskabine ist da: Meet 2.0

Die neue Besprechungskabine ist da: Meet 2.0

Das Warten hat ein Ende - im Juli 2023 wurde nun die komplett überarbeitete Variante der beliebten Meet-Besprechungskabine gelauncht: Meet 2.0! - und sie überzeugt in allen Punkten!

Erhältlich in der Schweiz bei Bellton für nur CHF 12’990.00.

Die Kabine überzeugt mit akustischen Bestwerten, wird nachhaltig produziert und kommt als Komplettsystem mit integrierter Belüftung, LED-Beleuchtung, Strom- und LAN-Anschlüsse, höhenverstellbarer Tisch, uvm.


Kompromissloses Design in schwarz oder weiss.


Durchdacht bis ins kleinste Detail.


Als Besprechungskabine oder Telefonbox erhältlich.

KKL Luzern - grüne Mooswände tragen zur Akustik bei

KKL Luzern - grüne Mooswände tragen zur Akustik bei

Das Kultur- und Kongresszentrum Luzern, auch als KKL Luzern bekannt, ist ein Ort der die Vielfalt der Kunst, Kultur, Musik und Wissenschaft zusammenbringt. Mit seiner beeindruckenden Architektur, den herausragenden Konzerten, den internationalen Kongressen und Tagungen sowie der exquisiten Gastronomie bietet das
KKL Luzern ein Erlebnis für alle Sinne. Der Konzertsaal im Zentrum des Gebäudes gilt als einer der Besten der Welt und bietet eine aussergewöhnliche Akustik. Das renommierte Luzerner Sinfonieorchester ist hier zu Hause und zieht Künstler/-innen von Weltrang an. Das vielfältige Programm des KKL Luzern bietet für jeden Geschmack etwas. Ein Besuch in Luzern ist nicht vollständig, ohne dem KKL Luzern einen Besuch abzustatten und die inspirierende Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Ortes zu erleben.

Beste Akustik wird im KKL Luzern hochgeschrieben und so auch für ihre Lounges. Wir durften zwei Mooswände aus dem nordischen Rentiermoos von Nordgröna herstellen. Insgesamt haben wir um die 6000 Moospixel verarbeitet.

Mit dem handgepflücktem Rentiermoos aus den Wäldern im Norden Skandinaviens kreiert die Firma Nordgröna inspirierende und funktionelle Produkte für geschäftliche, öffentliche und private Lebenswelten. Diese sind nicht nur ästhetisch ansprechend, tragen einen positiven Beitrag zur Umwelt bei, sind hochschallabsorbierend sondern sind ausserdem auch pflegefrei, filtrieren die Luft und sind 100% natürlich. Es gibt das Moos in 15 verschiedene Farben, bei diesem Projekt durften wir mit den Farben Apple und Moss arbeiten.

Alle 6000 Pixel wurden bei uns zuerst als einzelne Wandbilder zusammengestellt und vor Ort dann zusammengefügt und entsprechend montiert. WOW, wir sind total begeistert von dieser einzigartigen Kreation.

Wir möchten uns herzlichst beim Team vom KKL Luzern für diesen tollen Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit bedanken.


Am 16. & 17. September 2023 feiert das KKL Luzern sein 25 Jahr Jubiläum! Wir gratulieren schon jetzt! Entdecken auch Sie das Programm und lassen Sie uns zusammen Besonderes erleben.


MEET Victor.the EGGBOX

MEET Victor.the EGGBOX

BELLTON VLOG #5 - DER EIERKARTON KEHRT ZURÜCK. «VICTOR. THE EGGBOX»

Die legendären Eierkartons aus den Garagenbandräume feiern ihr Comeback. VICTOR. THE EGGBOX gehört mit all seinen Farben, Grösse und recycelten Materialien zu den hocheffizienten Wandschallabsorber der Extraklasse.

Möchten Sie mehr über Victor erfahren? Dann schauen Sie jetzt unseren neusten VLOG, in welchem wir uns dem neuen Eierkarton widmen.


Keller Unternehmungen - Moos Cirlce in grün

Keller Unternehmungen - Moos Cirlce in grün

Die Keller Unternehmungen ist ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen, welches geprägt ist von Visionen und einer Firmengeschichte, die sich seit über 160 Jahren erfolgreich in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern behauptet und sich stetig weiterentwickelt. Sie bieten innovative und qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Engineering, ImRaum, Fassaden und Immobilien an.

Wir durften den Empfang der Keller Unternehmungen neu ausrüsten mit den wunderschönen und einzigartigen Nordgröna Circle in der Farbe Apple.

In einer Welt, die immer stärker nachhaltige Lösungen und naturnahe Designs sucht, hat Nordgröna eine einzigartige Position eingenommen. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, hochwertige Produkte aus Rentiermoos herzustellen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten und dazu noch hochschallabsorbierend sind. Mit den Convex Circle bringt Nordgröna die Schönheit der Natur in den Innenraum.

Vorteile von Convex Circle:

  • pflegefrei & antiallergisch

  • nachhaltig & natürlich

  • Hohe Schallabsorption

  • Luftreinigend

  • Diverse Formen und Grössen

  • Einfache und schnelle Montage

  • 15 verschiedene Farben

Wir danken der Firma Keller Unternehmungen für diesen tollen Auftrag!